EDV-Administration und Robotic

Ort: Weigert + Kunde Unternehmensberatung GmbH
Dresdner Straße 42-44
92318 Neumarkt i. d. OPf.
(Parkplätze im Innenhof vorhanden)
Uhrzeit: jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr
Gebühr: EUR 550,00 + ges. USt. pro Teilnehmer
inklusive Arbeitsunterlagen und Ganztagesverpflegung 
(weitere Informationen zur Anmeldung)
Termin/e:
Donnerstag, 27.03.2025,Neumarkt i. d. OPf. zur Anmeldung
Donnerstag, 02.10.2025,Neumarkt i. d. OPf. zur Anmeldung

Der Workshop behandelt ausschließlich Themen zur Technik, Automatisierung und Digitalisierung in der Steuerkanzlei. Die Bereiche Software, Schnittstellen, Updates, Hardwarekomponenten, Wartung, Serverlandschaft, Leitungen und Netzwerke, Anbindung externer Arbeitsplätze und Endgeräte sowie die jeweiligen Möglichkeiten und Optimierungsansätze sind nur ein Ausschnitt aus der Themenvielfalt, von der die Teilnehmer durch den Dialog mit anderen IT-Spezialisten profitieren.

Der Workshop richtet sich an größere Kanzleien.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in einige Themenvorschläge:

  • Robotic + Automatisierung
  • Teamleitung/ Administration
    - Was sind die Zuständigkeiten/ Tätigkeitsbereiche der Administratoren in den Kanzleien?
    - Berechtigungen und Zugriffsrechte für externe IT-Dienstleister
    - Dokumentation der IT-Infrastruktur
  • EDV-System/ Konfiguration
    - Erfahrungsaustausch: Druckerkonstellationen und Kosten
    - Erfahrungsaustausch: Smartphones (Anbieter, Kosten usw.)
    - ASP: Praktikabilität, Kosten, Anbindung von Mandanten, Backup
    - Kontinuierliche Stammdatenpflege: Wer ist zuständig und wie klappt es reibungslos?
    - Budgetplanung und Investitionen: Wie ist die Vorgehensweise in anderen Kanzleien?
    - Gast-WLAN: Abgekoppeltes Netz, Voucher, Surfdauer/ Datenmenge, Haftung
  • Software
    - Austausch zu Datev-Systempartnern
    - Datev: Lizenzen, Anzahl der eingesetzten Programme, Kosten, Betreuung
    - Datev Updates: Planung, Durchführung, Schadenersatzansprüche bei Ausfällen
    - DMS: Umstellung/ Planung/ Umsetzung/ Archivierungsstruktur
  • Digitale Schnittstellen
    - ZUGFeRD
    - UN-Online und Digitales Belegbuchen: Erfahrungen bei Einführung und Umsetzung
    - Datenaustausch mit den Mandanten (FTP, SFTP, Cloud Lösungen wie Dropbox usw.)
  • Sicherheit/ Datenschutz
    - E-Mail-Verschlüsselung und -Archivierung
    - Datensicherung/ Backup: Turnus, Kontrolle, Ausfallsicherheit, Recovery usw.
    - Firewall/ Internetsicherheit/ Virenschutz: Spagat zwischen Schutz und Performance
    - Private Daten im Unternehmen (E-Mail, Smartphone, Notebook usw.)
    - Verschlüsselung von Daten (Backup Kanzleidaten, Notebooks, Smartphones, E-Mails)
    - VPN-Anbindung von Homearbeitsplätzen und Niederlassungen
    - Haftung des Geschäftsführers

Die Teilnahme an den Workshops ist unabhängig von der in der Kanzlei eingesetzten Software möglich.

Sie haben noch weitere Fragen? Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.