Digitales Sekretariat und Team-Assistenz

Moderatoren: Frau Petra Kunde, Dipl.-Fw. (FH), Steuerberaterin
Frau Sandra Weigert, MBA
Herr Josef Weigert, Dipl.-Bw. (FH)
Ort: Veranstaltungsort Neumarkt / Lengenfeld
Gutshofhotel Winkler Bräu
St.-Martin-Straße 6
92355 Lengenfeld

Veranstaltungsort Düsseldorf / Meerbusch
Gut Dyckhof
Am Dyckhof 3
40667 Meerbusch-Büderich
Uhrzeit: jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr
Gebühr: EUR 460,00 + ges. USt. pro Teilnehmer 
inklusive Arbeitsunterlagen und Ganztagesverpflegung 
(weitere Informationen zur Anmeldung)
Termin/e:
Montag, 08.03.2021,Neumarkt/Lengenfeld zur Anmeldung
Montag, 15.03.2021,Neumarkt/Lengenfeld zur Anmeldung
Montag, 20.09.2021,Neumarkt/Lengenfeld zur Anmeldung

Mit stetig steigenden Anforderungen der Mandanten und zunehmender Digitalisierung und Automatisierung ändern sich auch die Aufgaben im Bereich Sekretariat / Team-Assistenz. Eine gut ausgebildete Fachkraft weiß immer, worauf es ankommt. Sie "managt" das gesamte Unternehmen, bringt System und eine klare Linie in die Kanzlei. Durch sicheres Auftreten, einer verbindlichen Art und freundlichem Umgang erhöht sie die positive Außenwirkung der Kanzlei. Für Sie als Kanzleiinhaber ist deshalb die richtige Besetzung, Förderung und Weiterbildung dieser zentralen Stelle von entscheidender Bedeutung.

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über mögliche Themen des Workshops:

  1. Teamleitung - Mitarbeiter - Struktur - Produktivität
    - Aufgaben und Tätigkeiten / Sinnvolle Aufgabenverteilung / Zeitmanagement
    - Chefentlastung / Effiziente und zielgerichtete Kommunikation in der Kanzlei
    - Dauerhafter Umgang mit Corona / Vertretungsregelungen / Mobiles Arbeiten
    - Qualitätssicherung / Qualitäts- und Wissensmanagement / Orga Fortbildungen
  2. Organisation - EDV und Technik - Digitalisierung
    - Organisation und Steuerung der Prozesse und Workflows / Software-Robotic
    - Möglichkeiten der Digitalisierung / Einsatz von Soft- und Hardware / OneNote
    - DMS / Stammdatenpflege / Archivierung / Datenschutz / Post + Fristen
    - Digitale Bescheide / Scanlösungen / Elektr. Korrespondenz mit Mdt. + Behörden
  3. Mandanten - Produkte - Marketing
    - Verbesserung und Optimierung der Zusammenarbeit mit Mandanten
    - Organisation von Besprechungen, sowie Telefon- und Videokonferenzen
    - Mandatsaufnahme + Mandatsbeendigung / Umgang mit dem Geldwäschegesetz
    - Newsletter / Rundschreiben / Marketing / Außenauftritt: Homepage + Social Media
  4. Honorare - Finanzen - Controlling
    - Rechnungsschreibungsprozess + Freigabe / StBVV / Überwachung DBs
    - Digitale Ein- und Ausgangsrechnungen / DATEV SmartTransfer / Schnittstellen
    - Leistungserfassung / Abrechenbare Zeiten / Erkennung von Sonderleistungen
    - Mahnwesen / SEPA-Firmenlastschriften / Steuerberatungsverträge / Vertragswesen

Die Teilnahme an den Workshops ist unabhängig von der in der Kanzlei eingesetzten Software möglich.

Sie haben noch weitere Fragen? Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.