Sekretariat und Team-Assistenz

Moderatoren: Herr Josef Weigert, Dipl.-Bw. (FH)
Frau Sandra Weigert, MBA
Ort: Weigert + Kunde Unternehmensberatung GmbH
Dresdner Straße 44
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Gebühr: EUR 430,00 + ges. USt. pro Teilnehmer
inklusive Arbeitsunterlagen und Ganztagesverpflegung
(weitere Informationen zur Anmeldung)
Termin/e:
Montag, 16.09.2019,Neumarkt i.d.OPf.zur Anmeldung

Mit stetig steigenden Anforderungen der Mandanten und zunehmender Digitalisierung ändern sich auch die Aufgaben im Bereich Sekretariat / Team-Assistenz.

Eine gut ausgebildete Fachkraft weiß immer, worauf es ankommt. Sie „managt“ das gesamte Unternehmen, bringt System und eine klare Linie in die Kanzlei. Durch sicheres Auftreten, einer verbindlichen Art und freundlichen Umgang erhöht sie die positive Außenwirkung der Kanzlei. Für Sie als Kanzleiinhaber ist deshalb die richtige Besetzung, Förderung und Weiterbildung dieser zentralen Stelle von entscheidender Bedeutung.

Eine bessere Organisation hilft Ihnen, mehr Zeit zu gewinnen.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in mögliche Themenbereich:

  • Teamleitung - Mitarbeiter - Struktur - Produktivität
    - Aufgaben und Tätigkeiten / Stellenbeschreibung
    - Optimales Zeitmanagement und Chefentlastung
    - Effiziente und zielgerichtete Kommunikation mit Chef und Kollegen
    - Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement / Wissensmanagement
  • Organisation - EDV+Technik - Digitalisierung
    - Organisation der Prozesse im Sekretariat
    - Möglichkeiten der Digitalisierung / Einsatz von Soft- und Hardware
    - Stammdatenpflege / Archivierung / DMS / Datenschutz / Post + Fristen
  • Mandanten - Produkte - Marketing
    - Der richtige Umgang mit Mandanten
    - Mandantengewinnung / Marketingmaßnahmen / Veranstaltungen
    - Korrespondenz mit Mandanten / Newsletter / Rundschreiben
    - Begrüßung, Bewirtung und Betreuung von Mandanten und Besuchern
  • Honorare - Finanzen - Controlling
    - Rechnungsschreibung / Mahnwesen / Vertragswesen
    - Digitale Ein- und Ausgangsrechnungen
    - Leistungserfassung / Erkennung und Abrechnung von Sonderleistungen

Für jeden Benchmarking-Workshop wird unter Einbezug der Teilnehmerwünsche eine individuelle Tagesordnung erstellt. Die Teilnahme an den Workshops ist unabhängig von der in der Kanzlei eingesetzten Software möglich.

Sie haben noch weitere Fragen? Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.