Führungskraft und Assistenz

Moderatoren: Frau Sandra Weigert, MBA
Herr Josef Weigert, Dipl.-Bw. (FH)
Ort: Weigert + Kunde Unternehmensberatung GmbH
Dresdner Straße 44
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Uhrzeit: jeweils von 09:00 bis 16:30 Uhr
Gebühr: EUR 440,00 + ges. USt. pro Teilnehmer
inklusive Arbeitsunterlagen und Ganztagesverpflegung
(weitere Informationen zur Anmeldung)
Termin/e:
Montag, 28.09.2020,Neumarkt i.d.OPf.zur Anmeldung

Die Führungskraft wird in Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung neben dem Tagesgeschäft immer mehr gefordert. Um sich auf die Unternehmensführung und auf die strategische Ausrichtung der Kanzlei konzentrieren zu können, benötigt jede Führungskraft eine engagierte Assistenz. Ziel des Workshops ist, eine optimale, reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Assistenz zu fördern und zu intensivieren. Durch eine größtmögliche und spürbare Entlastung der Kanzleiführung hat diese den Kopf für die wesentlichen Aufgaben frei.

Damit Sie den größten Nutzen aus dem Workshop ziehen, ist dieser nur zu zweit (Führungskraft und Assistenz) zu buchen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in mögliche Themen des Workshops:

  1. Voraussetzungen
    - Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil
    - Persönliche und fachliche Eignung
    - Erwartungen der Führungskraft und Assistenz
    - Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten

  2. Aufgaben - Kompetenz - Verantwortung
    - Kompetenzen, Befugnisse, Rechte und deren Grenzen
    - Klare Definition des Aufgabenbereichs Assistenz:
      • Termin-, Zeit-, Personal-, Reise-, Stressmanagement
      • Pflege und eigenverantwortliche Bearbeitung des E-Mail-Accounts
      • Controlling / Social Media / Mandantenkoordination
      • Vorantreiben der Digitalisierungs-, Automatisierungs- und Standardisierungsprozesse
      • Optimierung interner Arbeitsprozesse und Steuerung der Kanzleiorganisation

  3. Ziele der Zusammenarbeit
    - Entlastung der Führungskraft
    - Assistenz als Schnittstelle zwischen Kanzleiführung und Mitarbeitern
    - Zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Assistenz und Sekretariat
    - Effiziente Kommunikation
    - Flaschenhals Chef "entzerren"
    - "Schutz" der Führungskraft durch Filterfunktion
    - Unterstützung / Hilfe beim Einsatz der Technik
    - Einsatz unterstützender Hard- und Software, wie z.B. Tablet, OneNote etc.

Haben Sie Fragen zu unserem Workshop? Zögern Sie nicht, uns zu schreiben oder anzurufen. Wir freuen uns auf Sie!